Zum Inhalt

Spielerisch Schreibmotorik trainieren

Entwicklung eines Serious Games zur Unterstützung von Schreibschwierigkeiten

Projektstatus

geschlossen

Projektbeginn

Februar 2022

Förderlaufzeit

12 Monate

Beteiligte Hochschulen

ZHAW, ZHdK, PHZH

Praxispartner

Förderbetrag DIZH

CHF 39'000

Bei Schulkindern sind Schreibschwierigkeiten mit einer Prävalenz von 10-30% eine der verbreitetsten Lernstörungen. Schreibschwierigkeiten verhindern nicht nur, dass Kinder ihr Wissen adäquat demonstrieren können, sondern beeinträchtigen auch ihre Teilhabe und ihren Erfolg im schulischen Kontext. Sowohl Studienergebnisse als auch Fachpersonen unterstreichen den Bedarf an innovativen Interventionen, die Kinder motivieren, ihre Schreibfähigkeiten regelmässig zu trainieren. Um dieses Problem anzugehen, bieten Serious Educational Games einen vielversprechenden Ansatz. Bis heute gibt es jedoch kein Serious Game, um graphomotorische Fähigkeiten und die Motivation der Kinder zu verbessern, sowie den Lehrpersonen Feedback zum Lernfortschritt der Kinder zu geben.

Das interdisziplinäre Projektteam, bestehend aus Forschungsgruppen der ZHAW, der ZHdK und der PHZH entwickelte ein Konzept und einen spielbareren Prototyp, in dem alle grundlegende Spielmechaniken umgesetzt wurden. Das Spiel vereint unterschiedliche Motivationsebenen, um möglichst alle Kinder abzuholen. Zudem ist es sprachunabhängig und somit breit einsetzbar. In einem ersten Playtesting mit Primarschulkindern wurde dieser Prototyp auf seine Verständlichkeit und Bedienerfreundlichkeit geprüft. Die Ergebnisse waren durchwegs positiv. Die Rückmeldungen der Kinder zum Game werden im weiteren Entwicklungsprozess berücksichtigt.

Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, den Game Prototyp fertig zu entwickeln und im Kontext der Schule die Wirksamkeit in einer Pilotstudie zu testen. Mit dem Wirkungsnachweis sollen Praxispartner für die langfristige Implementierung gewonnen werden. Das Spiel soll möglichst vielen Kinder zugänglich gemacht werden. Zudem generiert das Projekt übertragbares Wissen zum Lernen mit Serious Games.

Team

Dr Annina Zysset, ZHAW Gesundheit

Prof. Dr. Frank Wieber, ZHAW Gesundheit

Prof. Dr. Christina Schulze, ZHAW Gesundheit

Prof. Dr. Ulrich Götz, ZHdK Game Design

Call-Typ: 1. Rapid-Action-Call