Zum Inhalt

DIZH Apéro zum internationalen Workshop “Schreibtechnologie”

Gut ein Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den USA und Europa trafen sich Anfang Dezember an der ZHAW zu einem Austausch über die Digitalisierung des Schreibens. Eingeladen hatte DIZH-Fellow Christian Rapp vom Zentrum für Innovative Didaktik der School of Management and Law. Anlass des SNF-finanzierten Treffens war ein Buchprojekt zu digitalen Schreibtechnologien, zu dem Ergebnisse ausgetauscht und diskutiert wurden.

Auf dem von der DIZH gesponserten Apéro stellte Prof. Chris Anson von der University of North Carolina das Projekt vor und Dr. Kalliope Benetos (Université de Geneve) sowie Prof. Elena Cotos (Iowa State University) berichteten von den grossen Technologiesprüngen, die das Schreiben in den letzten vierzig Jahren hinter sich gebracht hat. Begrüsst wurden die Teilnehmenden von Prof. Maureen Ehrensberger vom Institut für Übersetzen und Dolmetschen der ZHAW, die die Gelegenheit nutzte, auch von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung des Übersetzens zu berichten, einem benachbarten Themenfeld, in dem ähnliche Technologien eingesetzt werden wie im Schreiben.

Das Treffen endete mit Arbeitsgruppen, die versuchten, die Veränderungen des Schreibens angesichts der vielen digitalen Neuerungen zu ergründen und theoretische Neuorientierungen für die Schreibwissenschaft zu finden.