Zum Inhalt

Beim Gamen das Schreiben üben

Bis zu einem Drittel der Schulkinder hat feinmotorische Schwierigkeiten, die sich beim Schreiben bemerkbar machen. Ein neues digitales Spiel, das am Departement Gesundheit der ZHAW gemeinsam mit Partner:innen der ZHdK und PHZH entwickelt wird, soll dafür sorgen, dass Üben Spass macht.

Um das Königreich Haal zu retten, muss der kleine Fuchs seinen Weg durch ein Labyrinth suchen und unterwegs Buchstaben einsammeln. Er muss Hindernissen ausweichen, über eine schmale Brücke gehen sowie Schatztruhen finden und öffnen. Dabei helfen ihm magische Kräfte, die er aber auch wieder verliert, wenn er zum Beispiel eine der blauen Blumen berührt. Mit dem neuen digitalen Spiel «Haal» sollen Primarschulkinder mit
Schreibschwierigkeiten ihre Schreibmotorik trainieren können. Sie führen das Füchslein mit einem speziellen Stift auf einem Touchscreen durch die ansprechend gestaltete virtuelle Landschaft. Das Serious Educational Game wird im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt, an dem das Institut für Gesundheitswissenschaften und das Institut für Ergotherapie der ZHAW gemeinsam mit Partnern der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) arbeiten.

Mehr Informationen