Entwurf und Evaluierung einer digitalen Exergame-basierten Lösung für eine effektive und attraktive Sportrehabilitation
Projektstatus
geschlossen
Projektbeginn
November 2021
Förderlaufzeit
24 Monate
Beteiligte Hochschulen
ZHAW, ZHdK
Praxispartner
Sphery AG
Förderbetrag DIZH
CHF 202'000
Nach einer Knieverletzung kehren nur 65% der Sportler:innen auf das gleiche Leistungsniveau wie vor der Verletzung zurück. Die Rehabilitationsphase ist langwierig und bereitet die Sportler:innen nur bedingt auf die Anforderungen im Sport vor. Ein nutzerzentrierter Ansatz bei der Entwicklung therapeutischer Interventionen ermöglicht es, die Bedürfnisse der Betroffenen sowie wissenschaftliche Evidenz zu berücksichtigen. Exergaming, also körperlich aktives Spielen, bietet eine Möglichkeit für motivierendes und funktionales Training. Das Ziel dieses Projekts war es, ein spezifisches Exergame für die Sportrehabilitation nach Knieverletzungen zu entwickeln.
Zunächst wurde eine biomechanische Analyse des Spielens eines bestehenden Exergame-Szenarios im «ExerCube» durchgeführt. Zusätzlich wurden in Fokusgruppen die Bedürfnisse der primären und sekundären Endnutzer:innen ermittelt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden in einem iterativen und interdisziplinären Designprozess ein spezifisches funktionelles Bewegungskonzept sowie ein neues Game-Szenario entwickelt und in ein neues Exergame für den ExerCube integriert.
Die Fokusgruppen ergaben, dass die Patient:innen möglichst schnell zum Sport zurückkehren wollen, jedoch Bedenken hinsichtlich der vielen Reize während des Trainings haben. Physiotherapeut:innen wünschen sich ein Gerät, das zusätzliches eigenständiges Training mit neuen therapeutischen Reizen ermöglicht. Dementsprechend enthält das Bewegungskonzept für das neue Exergame Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie ein Mini-Game für Ausdauer-, Reaktions- und Geschicklichkeitstraining. Durch drei Schwierigkeitsstufen kann die Komplexität und Geschwindigkeit variiert werden, und biomechanische Risikofaktoren werden erst bei zunehmender Schwierigkeit eingeführt.
Der interdisziplinäre und evidenzbasierte Ansatz ermöglichte eine systematische Erarbeitung der Anforderungen an ein Reha-Exergame und gewährleistete eine nutzerzentrierte Umsetzung. Eine abschliessende Evaluationen überprüfte das Spielerlebnis, potenzielle Effekte und die Anwendbarkeit des neuen Exergames in der Sportrehabilitation und konnte diese bestätigen. So kommt das neu entwickelte Exergame-Szenario nun an allen ExerCube-Standorten zum Einsatz.
Team
Dr. Eveline Graf, ZHAW Departement Gesundheit, Institut für Physiotherapie
Anna-Lisa Martin Niedecken, ZHdK Department Design, Institut für Designforschung
Praxispartner
Call-Typ: 1. Projekt-Call
Folgeprojekt
Exergames for Health – Bringing digital and motivating forms of therapy and training to the clinic and public (Outreach-Call)