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Making im Unterricht

Schulbezogene Erstellung und Erprobung von OER-Modulen

Making – ein simples «Machen», ein «Selbermachen», ein «Tüfteln» und «Experimentieren» sieht auf der einen Seite eine hohe Freiheit im Lern- und Lehrprozess vor. Auf der anderen Seite bietet Making die Gelegenheit motivierenden und fächerübergreifenden Projektunterricht anzubieten und kann den Erwerb von informatischen Kompetenzen (Computational Thinking Skills/CT) fördern. Making bündelt dabei Angebote rund um Einplatinen-Computer, Sensoren und Aktoren, visuelle Programmiersprachen, Trickfilmerstellung, Elektronik oder Robotik, wie auch das Arbeiten mit technischen Werkzeugen, Textilien und Bastelmaterial. Im Zusammenspiel mit naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie oder in Gestalten, können fächerübergreifende Angebote entstehen. Technisches Verständnis, kreatives Problemlösen und handwerkliches Geschick sollen dabei ebenso geschult werden – ganz nach einem Zitat von Jesper Juul: «Kinder sind mehr Forscher:innen als Schüler:innen: sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen.»

Physical Computing
Creative Coding
Bio-Tinkering
Lasercutter
3D-Druck
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Das Vorhaben besteht unter Berücksichtigung aktueller didaktischer Forschungskonzepte in der Entwicklung, Erprobung und Bereitstellung innovativer Open Educational Resources (OER) für Making-Aktivitäten im Unterricht. Konzipierte Aus- und Weiterbildungsangebote sollen zusätzlich schulintern wissenschaftlich begleitet werden.

Prof. Dr. Bernadette Spieler, PHZH Zentrum Medienbildung und Informatik

Prof. Dr. Cyril Zipfel, UZH Institut für Pflanzen und Mikrobiologie und Zurich-Basel Plant Science Center

PD Dr. Caroline Weckerle, UZH Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik 

Dr. Yvonne Steinbach, UZH Zurich-Basel Plant Science Center

Dr. Manuela Dahinden, UZH Zurich-Basel Plant Science Center 

Praxispartner

Alexander Mayer, Projektleiter Schulinformatik, Stadt Zürich 

Dr. Juanita Schläpfer, CreativeLab Zürich

Making-Beirat: Zusammenschluss nationaler und internationaler Expert:innen

Laufzeit: 2021-2023