Zum Inhalt

Economic priorities in post-war Ukraine

Projektstatus

geschlossen

Projektbeginn

Mai 2022

Förderlaufzeit

8 Monate

Beteiligte Hochschulen

ZHAW

Praxispartner

CASE Ukraine

Förderbetrag DIZH

CHF 25'000

In Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträger:innen und Wissenschaftler:innen aus Polen, der Slowakei und der Ukraine (CASE Ukraine) hat die ZHAW School of Management and Law ein Bericht erstellt, in dem ein Konzept für den wirtschaftlichen Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg skizziert wird. Der Bericht, in dem ukrainische Stimmen und Personen zu Wort kommen, die die Hindernisse kennen, mit denen die Ukraine in den letzten 30 Jahren konfrontiert war, stellt einen konkreten und greifbaren Ansatz dar, um die Wirtschaft so aufzubauen, wie sie vor Jahrzehnten hätte sein sollen. Er konzentriert sich auf Eigentumsrechte, Rechtsstaatlichkeit, Dezentralisierung und Digitalisierung und bietet detaillierte Schritte für die ukrainische Regierung nach Kriegsende.

Die Studie «A Blueprint for Reform: Economic priorities in post-war Ukraine» zeigt, dass der Wiederaufbau trotz Herausforderungen bei der Korruptionsbekämpfung, der Verbesserung der Rechtsstaatlichkeit oder der Notwendigkeit von mehr Transparenz gelingen kann. 

Der Bericht wurde u. a. im Rahmen des Rapid-Action-Calls «Umgang mit Notsituationen als Folgen des Kriegs gegen die Ukraine» gefördert und kann bei Case Ukraine (PDF) heruntergeladen werden.

Team

Prof. Dr. Christopher Hartwell, ZHAW School of Management and Law, Head of International Management Institute

Prof. Dr. Reto Steiner, Direktor der ZHAW School of Management and Law

Dr. Yvonne Hegele, ZHAW School of Management and Law, Fachstelle Public Networks and Service Delivery

Praxispartner

Dmytro Boyarchuk, Executive Director CASE Ukraine

CASE Ukraine, Center for Social and Economic Research

In der Business-Arena warf Gastgeber David Kennedy einen genaueren Blick auf die wirtschaftlichen Prioritäten der Nachkriegsukraine. Zu den diskutierten Themen gehörten: der Wiederaufbau der Ukraine, Empfehlungen für die Nachkriegszeit und die Integration in die Europäische Union. Gast von TVP World war Prof. Dr. Christopher Hartwell von der ZHAW School of Management and Law.

Call-Typ: 2. Rapid-Action-Call