Was passiert, wenn man Bildungsinstitutionen mit Videogames kreuzt? Serious Games! Also Spiele, die nicht nur Unterhaltung bieten, sondern auch Informationen oder Bildung vermitteln. Am 17. November zeigten die fünf Zürcher Hochschulen im Nüü, dem Eventspace für digitale Transformation der ZHAW, anhand von selbst entwickelten Games, wie diese dazu dienen können, Herausforderungen in der Gesellschaft spielerisch zu adressieren. Sei das in den Bereichen Medizin, Nachhaltigkeit, Architektur oder Bildung – Games können tatsächlich Gutes bewirken!
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Besucher:innen für das Interesse und den Austausch!
Mehr Informationen zu den Games:
(RE)USE
(RE) USE ist ein Educational Game zur Umweltbildung. Im Prototyp wird die Erhaltung des Hotels Schatzalp simuliert und kann interaktiv erspielt werden.
Kontakt: Fabian Kastner
Kooperationspartner: Game Technology Center, (Stéphane Magnenat und Aydin Faraji), Professur für Nachhaltiges Bauen, beide ETH Zurich
CANDLI
Bei Candli können Nutzer:innen eigene Zeichnungen und Bilder fotografieren oder hochladen und diese mit einer Handvoll visueller Regeln leicht zu einem voll funktionsfähigen Videospiel zusammensetzen. Mit einem Klick kann dieses dann online mit Freund:innen geteilt werden.
Kontakt: Stéphane Magnenat, Enlightware
Kooperationspartner: Enlightware, ETH Game Technology
FOODSCAPE
Foodscape wurde für den Schulunterricht entwickelt, ist aber auch als eigenständiges Spiel online verfügbar. Es vermittelt Hintergründe zum Schweizer Ernährungssystem, beleuchtet Zielkonflikte und zeigt Handlungsoptionen für eine gesunde und umweltverträgliche Ernährung auf.
Kontakt: Sonja Böckler, ZHdK
Kooperationspartner: ZHdK Game Design, ZHAW
SPIELERISCH SCHREIBMOTORIK ENTWICKELN
«Spielerisch Schreibmotorik trainieren» ist ein Educational Serious Game, das sich an Kinder mit diagnostiziertem ADHS im Alter von 8 bis 12 Jahren richtet. Ziel des Spiels ist es, die Schreibfähigkeit dieser Kinder zu verbessern.
Kontakt: Ulrich Götz, ZHdK
Kooperationspartner: ZHdK Game Design, ZHAW Institut für Gesundheitswissenschaften, ZHAW Institut für Ergotherapie, PHZH Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule (IGS)
UMED
uMed ist ein spielerischer Fragebogen für Studierende und Mitarbeiter:innen in medizinischen Berufen. Der Zweck des Spiels ist es, Daten über das Verhalten der Spieler:innen zu sammeln. Das Spiel ist Teil einer laufenden Studie über die alltägliche moralische Entscheidungsfindung von Medizinstudierenden und Mitarbeitenden.
Kontakt: Tobias Eichinger, UZH
Kooperationspartner: Universität Zürich (Ethik-Zentrum, Institut für Banking und Finance), Zeppelin Institut Friedrichshafen (Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Führungsethik), Koboldgames
DICHTESTRESS – EIN COVID-19-GAME
Von der Idealstadt der Renaissance bis zur abgerissenen Walled City in Kowloon (Hong Kong) begegnen uns steigende Dichtezahlen (Einwohner:innen/Hektar). Das Ziel des Spiels ist es, durch Ausweichen so wenig Menschen wie möglich anzustecken.
Kontakt: Andri Gerber, ZHAW
Kooperationspartner: ZHAW Institut Urban Landscape IUL
WHERE AM I?
Das Game richtet sich an geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Sie können auf virtuellem Weg spielerisch die Stadt Zürich erkunden und gleichzeitig Ortsbezüge zu ihrer Heimatstadt herstellen.
Kontakt: Andri Gerber, ZHAW
Kooperationspartner: ZHAW Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Blindflug Studios
APPLE PICKING GAME
Nach einem Schlaganfall ist es wichtig, schnell eine effektive und individuell angepasste Reha-Therapie zu beginnen. Dazu gehören auch Übungen, die dabei helfen, die Rumpfkontrolle wiederherzustellen. Mit der AR-Brille, welche die Wahrnehmung der Realität erweitert, müssen die Patient:innen Äpfel, Bananen oder Birnen pflücken und trainieren so gezielt den Rumpf.
Kontakt: Daniel Baumgartner, ZHAW School of Engineering
POCKET CODE
Mit der App Pocket Code können Nutzer:innen programmieren, spielen und ihre eigenen Spiele, Animationen, interaktive Kunst, Musikvideos und viele andere Arten von Apps direkt über das Telefon teilen.
Kontakt: Bernadette Spieler, PHZH
Entwickler:innen: CATROBAT
ERLEBNIS SMARTE MOBILITÄT
In einer Virtual-Reality-Umgebung werden uns Konzepte rund um smarte Mobilität näher gebracht. Wer sich die VR-Brille aufsetzt, kann sich durch die Stadt der Zukunft bewegen.
Kontakt: Viola Rühlin, Jonas Schmid, ZHAW
Interessiert an Games und einem weiteren Austausch mit Forscher:innen und Entwickler:innen an den Hochschulen? Informieren Sie sich bei der DSI Community Gaming!
Copyright Fotos und Video: Frank Richter, ZHAW digital