Zum Inhalt

Who is who: Digitalrat ZHdK

Der Digitalrat ist ein Expert:innengremium und fördert den digitalen Wandel an der ZHdK. Er initiiert und begleitet strategische Vorhaben im Bereich Digitalisierung und berät die Hochschulleitung in diesen Belangen. Die Mitglieder des Digitalrats nehmen nationale und internationale Diskussionen auf, bringen sich mit ihren Fachkenntnissen ein und tragen in den Bereichen digitales Wissen, digitales Arbeiten und Kompetenzen fürs digitale Zeitalter zur digitalen Transformation an der ZHdK bei.

Autorin: Eva Brüllmann, ZHdK

Der Digitalrat der ZHdK, von hinten links nach vorn rechts: Charlotte Axelsson, Wanja Kröger, Stefano Vannotti, Grit Wolany, Miriam Schmidt-Wetzel, Chris Salter, Irene Ragaller, Eva Pauline Bossow, Susanne Schumacher, Renato Soldenhoff, Paolo del Ponte. Foto: ZHdK

Susanne Schumacher
Co-Vorsitzende Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Kunstwissenschaftlerin. An der ZHdK seit: 2001 – A Space Odyssey. Was mir an der ZHdK gefällt: Dass die Vielfalt der Menschen, der Themen, der Herangehensweisen und der Artikulationsformen immer wieder zu neuen gemeinsamen Ausgangspunkten für weitere Aktivitäten führt. Wenn ich nicht arbeite, dann … bin ich an der frischen Luft. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: Inspirationen aller Art von A(ustausch) bis Z(usammenarbeit). Mein Lieblingsort in Zürich: Mein Zuhause – auch weil es in Zürich ist. Der Digitalrat ist wichtig, weiles 2022 eine klare Haltung und aktives Handeln zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung braucht. Hier leistet der Digitalrat positive Beiträge sowohl zur Kultur wie auch zur Entwicklung der ZHdK.

Renato Soldenhoff
Co-Vorsitzender Digitalrat, Leiter Programm Digital Skills & Spaces. Beruf/Ausbildung: MAS Leadership in digitaler Kommunikation, Interaktionsleiter FH. An der ZHdK seit: 2015. Was mir an der ZHdK gefällt: Der Klang der Instrumente, der durch die Gänge hallt; das Engagement aller, die hier ein und aus gehen; und die Andersartigkeit. Wenn ich nicht arbeite, dann … bewege ich mich mit Familie und Freunden durch Berge, Wald und Restaurants. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: etwas mehr Farbe, etwas mehr frische Luft und etwas mehr Natur. Mein Lieblingsort in Zürich: Zwischen Sprungbrett und Wasser. Der Digitalrat ist wichtig, weil … die Digitalisierung ein prägender Treiber unserer Zeit ist und wir diese Entwicklung sinnvoll sowie unseren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechend nutzen und mitgestalten wollen. Das betrifft uns als Einzelpersonen, in Verbindung mit anderen, als Organisation und Gesellschaft. Der Digitalrat leistet dazu einen Beitrag.

Marcel Bleuler
Marcel Bleuler, Leiter Institute of Contemporary Art Research und PhD-Program in Fine Arts, Mitglied Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Kunstwissenschaftler. An der ZHdK seit: 2019. Was mir an der ZHdK gefällt: der Austausch mit Menschen, die mit Kreativität und Sensibilität bei der Sache sind und dabei nicht vor der Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz unseres Tuns zurückschrecken. Zudem schätze ich es sehr, dass man trotz der Grösse der ZHdK hier immer wieder auch auf familiäre Umfelder stösst. Wenn ich nicht arbeite, dann … mache ich all das, was bei der Arbeit zu kurz kommt, und das hat weniger mit Hobbies, sondern viel mehr mit Freund:innen, mit Kultur im weitesten Sinne und mit Bewegung zu tun. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: ein bisschen grössere Portionen beim ansonsten sehr feinen Simply-Good-Menü in der Mensa, und dass die seltsame Abklebung der Aschenbecher beim Haupteingang wieder weggenommen wird. Mein Lieblingsort in Zürich: Das kommt sehr auf den Anlass und meine Stimmung drauf an. Grundsätzlich aber all jene Orte, die nicht so durchgestylt sind und sozial offen wirken. Der Digitalrat ist wichtig, weil … es eine übergreifende und auch kritische Diskussion davon braucht, welche Möglichkeiten der Digitalisierung für die Angehörigen der ZHdK wichtig sind oder werden könnten. Mich interessiert der Digitalrat als Gremium der Reflexion und gegebenenfalls der Vermittlung.

Eva Pauline Bossow
Head of Transfer, Zurich Centre for Creative Economies, Mitglied Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Master of Arts in Kommunikationswissenschaft & Medienforschung, Master of Science in Business Administration, Coach & Expertin für Startups, Beirätin, Moderatorin. An der ZHdK seit: 2019. Was mir an der ZHdK gefällt: Viele spannende, intelligente Menschen an einem Ort, die Campus-Atmosphäre. Wenn ich nicht arbeite, dann … bin ich auf dem See, in der Holzwerkstatt, auf dem Uetliberg, mit Familie und Freunden unterwegs. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: mehr offene Türen, mehr vom künstlerisch-kreativen Pulsschlag im öffentlichen Raum, mehr Revolution. Mein Lieblingsort in Zürich: Den einen gibt es nicht – die Vielfalt auf kleinstem Raum ist grossartig. Der Digitalrat ist wichtig, weil…  er die Bedeutung von Digitalthemen für die ZHdK auf verschiedenen Ebenen eruiert und deren Umsetzung anstossen kann – und damit einen Beitrag zur Zukunftsentwicklung der Hochschule leistet.

Wanja Kröger
Co-Leiter Geschäfte Dossier Learning & Teaching und Dozent BA Theater DDK, Mitglied Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Lehrender für mündliche Kommunikation, Sprechen und Stimme im Theater und Hochschuldidaktik. An der ZHdK seit: 2001. Was mir an der ZHdK gefällt: Die produktive Unruhe und die Fähigkeit zur Begegnung. Wenn ich nicht arbeite, dann … bin ich draussen in der Natur oder im Dojo beim Aikido. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: konstruktivere Räume. Mein Lieblingsort in Zürich: Der Schanzengrabensteg im Sommer. Der Digitalrat ist wichtig, weil … eine Gruppe sich Zeit nimmt, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu reflektieren und hilft Grundlagen für Diskussionen in diesem aktuell grossen Thema zu entwickeln. Die ZHdK wird darin unterstützt ihre Haltungen zu digitalen Fragen zu klären und Entwicklungsrichtungen zu identifizieren.

Christopher Salter
Professor Immersive Arts/Leiter Immersive Arts Space, Mitglied Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Wirtschaft, Philosophie, Theaterwissenschaften, Computermusik. An der ZHdK seit: 2022. Was mir an der ZHdK gefällt: Es ist eine echte Kunsthochschule (im Gegensatz zu meiner vorherigen Universität). Wenn ich nicht arbeite, dann … schlafe ich (oder reise). Was ich mir im Toni-Areal wünsche: dass man viele interessante Leute trifft. Mein Lieblingsort in Zürich: Ich bin noch neu hier, aber ich denke der Uetliberg (Ich kann den Gipfel von meinem Balkon aus sehen!). Der Digitalrat ist wichtig, weil … wir alle im 21. Jahrhundert in einem Computerzeitalter leben.

Miriam Schmidt-Wetzel
Professorin für Fachdidaktik Kunst und Design im DKV, tätig in Forschung und Lehre im Bachelor und Master Art Education, Leiterin des PhD-Programms Fachdidaktik Art & Design, Mitglied im Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Kunstpädagogin und Gymnasiallehrerin. An der ZHdK seit: 2020. Was mir an der ZHdK gefällt: Immer wieder mit Fachleuten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenzuarbeiten. Wenn ich nicht arbeite, dann … geniesse ich das Leben, besonders gern mit meinem Mann und meiner Tochter Lola. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: die gleiche Aufenthaltsqualität im Gebäude wie auf der Dachterrasse. Mein Lieblingsort in Zürich: Ich entdecke immer (noch) neue. Spontan und aktuell: Die westliche Limmat, vom Toni stadtauswärts. Der Digitalrat ist wichtig, weil … wir hier Perspektiven aus verschiedenen Departementen und Abteilungen der ZHdK zusammenkommen und wir gemeinsam digitale Entwicklungen diskutieren und begleiten können.

Stefano Vannotti
Leiter Dienstleistung/Weiterbildung DDE, Mitglied Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Strategischer Designer und Dozent. An der ZHdK seit: 2004. Was mir an der ZHdK gefällt: Die Vielfalt von Menschen, Themen und Überraschungen. Wenn ich nicht arbeite, dann … philosophiere ich gerne über Fussball. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: hyper-flexible und spürlos-vernetzte Räumlichkeiten. Mein Lieblingsort in Zürich: Wollishofen. Der Digitalrat ist wichtig, weil … er dazu beiträgt, eine orientierende Klammer um die diversen Aspekte der Digitalität zu setzen.

Irene Ragaller
Verantwortliche Publikationsunterstützung MIZ, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Critical & Cultural Theory; Information and Library Studies. An der ZHdK seit: 2013. Was mir an der ZHdK gefällt: Die konviviale, kreative Atmosphäre. Wenn ich nicht arbeite, dann … bin ich irgendwo im Wald. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: ein bisschen mehr Grün. Mein Lieblingsort in Zürich: Der Waldrand am Fusse des Uetlibergs. Der Digitalrat ist wichtig, weil … wir die Digitalisierung bewusst angehen wollen, statt uns passiv davon treiben zu lassen.

Kaspar König
Künstlerischer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt Transdisziplinarität, Mitarbeiter Digitalrat. Beruf/Ausbildung: Industrial Design, Klangkunst Komposition. An der ZHdK seit: 2012. Was mir an der ZHdK gefällt: ein Meltingpot bunter Menschen. Wenn ich nicht arbeite, dann … renne ich schön weiter rum. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: Community und Identifikation miteinander. Mein Lieblingsort in Zürich: Limmat – meistens im Wasser. Der Digitalrat ist wichtig, weil … er die Zukunft schon heute bringt.

Paolo del Ponte
Leiter Programm Digitales Arbeiten an der ZHdK. Beruf/Ausbildung: Innovationsberater. An der ZHdK seit: 2022. Was mir an der ZHdK gefällt: Die Vielfalt der Menschen und ihrer Profile. Wenn ich nicht arbeite, dann … bin ich in den Bergen. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: perspektivenerweiternde Austausche. Mein Lieblingsort in Zürich: Unterer Letten und Minimum. Der Digitalrat ist wichtig, weil … es von zentraler Bedeutung ist, sich an der Diskussion und der Entwicklung einer sich ständig verändernden digitalen Welt zu beteiligen.

Charlotte Axelsson
Leiterin E-Learning, Mitarbeiterin Programm Digital Skills & Spaces. Beruf/Ausbildung: Wildes Mashup aus Pädagogik und Kommunikationsdesign. An der ZHdK seit: 2017. Was mir an der ZHdK gefällt: die Vielschichtigkeit. Wenn ich nicht arbeite, dann … bade ich im Farbenmeer. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: ein Trampolin auf dem Dach … (… und eine sichere Ampelschaltung Duttweilerbrücke/Pfingsweidstrasse und bessere Fahrradabstellplätze vor dem Gebäude. Mehr Unterstützung bei der Kinderbetreuung und bitte 14 Wochen Mutterschutz ab Geburt und nicht ab Krankschreibung!). Mein Lieblingsort in Zürich: Uetliberg Vitaparcours. Der Digitalrat ist wichtig, weil … es dramatisch wäre, wenn er nicht wichtig wäre.

Grit Wolany
Mitarbeiterin Programm Digital Skills & Spaces. Beruf/Ausbildung: Art Directorin & Trend Researcherin. An der ZHdK seit: 2021. Was mir an der ZHdK gefällt: Die überall spürbare kreative Energie. Wenn ich nicht arbeite, dann … spaziere ich mit meinem Hund durch den Wald, schaue Dokus oder verbessere meine 3D Skills. Was ich mir im Toni-Areal wünsche: disziplinen-übergreifende Neugier und Zusammenarbeit. Mein Lieblingsort in Zürich: Der Uetliberg. Der Digitalrat ist wichtig, weil … er aktiv zur Mitgestaltung positiver digitaler Zukünfte beiträgt.

ZHdK-Digitalrat