Zum Inhalt

Digital & sustainable: Startschuss für 12 neue DFF-Projekte

In der zweiten Vergaberunde von 2023 unterstützt ZHAW digital innovative Vorhaben, die sich mit Nachhaltigkeit und digitaler Transformation befassen. Finanziert werden die Vorhaben über den «Digital Futures Fund» (DFF).

Autorin: Johanna Seiwald

Seit 2020 richten sich Calls an alle Mitarbeitenden der ZHAW. Ausgewählte Digitalisierungsprojekte werden mit bis zu 20’000 CHF gefördert. In den aktuell geförderten Projekten stiften die Teams im Sinne der nachhaltigen Ziele der UN und der digitalen Transformation einen Nutzen für die ZHAW oder darüber hinaus. Über einen Teil der Projekte konnte die Community von ZHAW digital demokratisch abstimmen. Der andere Teil wurde von Expert:innen aus den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgewählt. Francesco Bertoluzzi, Leiter von ZHAW sustainable und Mitglied im Auswahlgremium erklärt: «Ich freue mich sehr auf die spannenden Ideen und Projekte von unseren Kolleginnen und Kollegen an der ZHAW, die diese zwei Themen auch wirklich auf unsere Gesellschaft und die Industrie anwenden, unter anderem durch Forschung im Sinne eines Living Labs für digitale und nachhaltige Lösungen für unsere Gesellschaft und Zukunft.»