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Informatik und Computermusik in der Schule

Das Modul ‹Medien und Informatik› soll in der Volksschule gemäss den Vorgaben des Lehrplans 21 weitgehend fächerintegriert- und übergreifend unterrichtet werden. Das Projekt legt den Fokus auf die Informatik und schlägt, vermittelt durch die konzeptionelle Nähe zwischen Computational Thinking und musikalisch-kompositorischem Denken, eine Brücke zur Musik. Mit dem Ziel, dass beide Fachbereiche sich auf Augenhöhe begegnen, wird der Fragestellung nachgegangen, wie die Kompetenzen aus der Musik und der Informatik miteinander in vertiefter Weise kombiniert werden können, um künstlerisches Denken als Erkenntnisinstrument und künstlerisches Handeln als Methode zur Vermittlung von Inhalten aus Informatik und Technik zu etablieren.

Dazu entwickelt ein Team von Spezialist:innen Tools zur Klanggestaltung und Unterrichtsmaterialien, die als Open Educational Ressources publiziert werden.

Team

Prof. Dr. Philippe Kocher, Institute for Computer Music and Sound Technology, Departement Musik, ZHdK

Prof. Dr. Thomas Schmalfeldt, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, PHZH 

Caspar Noetzli, Digital Learning PHZH

Adrian Degonda, Medienbildung und Informatik PHZH

Lorena Strohner, Interaction Designerin, Fotografin

Noémi Büchi, Komponistin, Computermusikerin

Sascha Jösler, Komponist, Computermusiker

Magdalena Formosa Zanquila, MA-Studentin ZHdK

Praxispartner

Volksschulamt Kanton Zürich, Fachstelle Schule+Kultur

Volksschulamt Kanton Zürich, Fachstelle Bildung und ICT

Zentrum Weiterbildung der ZHdK