Partizipatives GIS und Farmer Science zur Förderung der Diversifizierung, Innovation und Kooperation in der Landwirtschaft
Das Projekt hat zum Ziel mittels einem Citizen Science Ansatz innovative Landwirt:innen zu vernetzen und gemeinsam mit ihnen neues Wissen über den Anbau von Nischenkulturen zu generieren. Es fördert damit den Informationsaustausch zwischen Forschung und landwirtschaftlicher Praxis und leistet einen Beitrag zur Diversifizierung und Klimaanpassung der Landwirtschaft.
Zusammen den Anbau von Nischenkulturen fördern
Das Projekt AgroPionier setzt auf den sogenannten «Farmer-Science» Ansatz, bei dem interessierte Landwirt:innen und andere Praxisakteure ihr Wissen, ihre Meinungen und Erfahrungen einbringen können und mit der Forschung vernetzt werden.
Werden Sie auch AgroPionier:in?
Bauen Sie Nischenkulturen an oder interessieren sich dafür? Dann brauchen wir Sie an unserem Workshop, der am 7. Februar 2025 von 9 bis 13 Uhr (Mittagessen inklusive) am Strickhof in Lindau stattfindet. Dort haben verschiedene innovative Praxisakteur:innen die Möglichkeit, sich über Nischenkulturen auszutauschen und gemeinsam an der Entwicklung unserer AgroPionier-App zu arbeiten. Bei Interesse senden Sie eine Mail an franziska.komossa@uzh.ch. Die Plätze sind begrenzt!
Können Sie nicht am Workshop teilnehmen, möchten aber trotzdem Teil unseres Netzwerks innovativer Landwirt:innen sein und mehr über den Fortschritt des Projekts erfahren? Dann schicken Sie eine Mail an dany.schulthess@strickhof.ch
Kernteam
Dr. Roman Grüter, ZHAW School of Life Sciences and Facility Management
Dr. Franziska Komossa,UZH Department of Geography
Prof. Dr. Patrick Laube, ZHAW School of Life Sciences and Facility Management
Isabel Jaisli, ZHAW School of Life Sciences and Facility Management
Praxispartner
Laufzeit: 2024-2027