Zum Inhalt

Ansichten Navigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Heute

LeLa Cluster Assessment

Universität Zürich

Mach mit bei unserer nächsten Sitzung im Cluster Assessment! Die Veranstaltung findet hybrid statt: Raum HRS-H-29 (4. Stock), Hirschengraben 84, 8001 Zürich (mit anschliessendem Feierabendbier) oder auf Zoom (leider ohne Feierabendbier ;)) Im Meeting werden wir weitere spannende Projekte aus dem Cluster kennenlernen! Für neue Interessierte: Einfach vorbeischauen und mitmachen! Kontakt für Fragen und Anregungen: Carina Klein

Ethik und Datenwirtschaft – wie passt das zusammen?

DSI Event Room SOC-E-010 Rämistrasse 69,Zürich

Viele fordern heute von Unternehmen einen ethischen Umgang mit Daten und Algorithmen. Doch was genau bringt Ethik für eine nachhaltige Datenwirtschaft? Wie bringt man Daten-Ethik konkret in die Kultur und Prozesse einer Firma ein? Zusammen mit economiesuisse und der data innovation alliance (d+i) lädt die DSI Community Ethics dazu ein, diesen Fragen vertiefend nachzugehen. Prominente Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft erötern… Weiterlesen »Ethik und Datenwirtschaft – wie passt das zusammen?

Digitale Räume

Nüü Lagerstrasse 45,Zürich

Digitale Bilder prägen unseren Alltag. Betrachten wir ihren Entstehungsprozess, tauchen wir in eine eigentümliche Sphäre ein. Was ist der Unterschied zwischen einem “analog” und einem “digital” hergestellten Bild? Und welche Rolle spielen Algorithmen in der wissenschaftlichen Bilderzeugung? Die Ausstellung befasst sich damit, wie digitale Bilder unsere Wahrnehmung und wissenschaftlichen Erkenntnisse beeinflussen. Um 18:00 lädt Michael… Weiterlesen »Digitale Räume

Lernen über Fake News mit einem AR Escape Game

Online

Josef Buchner (Universität Duisburg-Essen) Hier anmelden! Digitalisierung verändert den Bildungsbereich auf verschiedene Art und Weise und betrifft Individuen ebenso wie Organisationen, Institutionen und die Gesellschaft als Ganzes. Lernen und Bildung findet in diesem Zusammenhang unter veränderten Vorzeichen statt und etablierte pädagogische Konzepte und Routinen geraten oft an ihre Grenzen. Sowohl für die Erforschung als auch… Weiterlesen »Lernen über Fake News mit einem AR Escape Game

«Computational Thinking» Skills Wie kann Informatische Bildung an Schulen gelingen?

Online

Eine informationstechnische Grundbildung ist für alle Schüler:innen wichtig. Neue Unterrichtskonzepte im Lehrplan 21 zeigen, dass informatisches Denken («Computational Thinking»), z. B. Wissen über die Funktionsweisen von Algorithmen oder der Erwerb von Problemlösungskompetenzen, zu den neuen Schlüsselqualifikationen zählen. Mit einem kreativen und spielerischen Ansatz z.B. «CS Unplugged» kann die Informatik allen zugänglich gemacht werden. Diese Veranstaltung ist… Weiterlesen »«Computational Thinking» Skills Wie kann Informatische Bildung an Schulen gelingen?

BREAKING THE FIFTH WALL: Immersion between live performance and virtual spaces

Kino Toni 3.G02, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96,8005 Zürich

How can virtual performances draw spectators and performers into the virtual while connecting them in an immersive experience? Immersion is of all times and of all arts. Where different arts come together, a complete experience emerges, often bridging the traditional boundaries between spectators, medium and character. These performances balance on the border between performance, video… Weiterlesen »BREAKING THE FIFTH WALL: Immersion between live performance and virtual spaces

LeLa Cluster Educational Design

ZHdK Pfingstweidstrasse 96,Zürich

Komm vorbei, mach mit und lerne mehr über die Projekte aus der Arbeitsgruppe Educational Design. 5.F04 Seminarraum, Toni Areal Zürich und online auf zoom Mehr Infos auf LeLa.ch

VIRTUAL WORLDS-INTERACTIVE ENVIRONMENTS: Art as an Immersive Experience

Kino Toni 3.G02, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96,8005 Zürich

Mobile and extended reality technologies are opening new spaces and interaction possibilities for us. The immersion in virtual worlds by means of VR or the inclusion of the outside world in AR, in which the real world is overlaid with virtual images both open new perceptions, creating an alterity of our living world. Immersive image… Weiterlesen »VIRTUAL WORLDS-INTERACTIVE ENVIRONMENTS: Art as an Immersive Experience

Digital Worlds: Research on Digitalization and Digitalized Research

Campus Oerlikon Zürich

The Campus Oerlikon Lecture Series organized for the second time in the fall semester 2022 aims at exploring and discussing topics from different disciplinary perspectives. This year’s topic is «digitalization». The target audience are UZH members, interested staff members of companies surrounding Campus Oerlikon and local residents. Digital technologies permeate virtually all areas of life.… Weiterlesen »Digital Worlds: Research on Digitalization and Digitalized Research

Dark Side of Tokyo

Kino Xenix Kanzleistrasse 52,Zürich

60 Jugendliche aus dem Kreis 4 lesen ihre Stories Was passiert, wenn ein japanischer Mafioso eine neue Lunge braucht? Und eine auf Organhandel spezialisierte Frauen-Gang seine beste Chance ist? Eine Klasse der Sek Feld hat mit Autor Heinz Helle einen haarsträubenden Tokyo-Krimi geschrieben, bei dem die Gewinner*innen am Schluss vielleicht doch die Loser sind … Parallel dazu… Weiterlesen »Dark Side of Tokyo

Making & more: gemeinsam Lernen gestalten. Herbsttagung und Barcamp des Zentrums Medienbildung und Informatik zu Digitalisierung, Schule und Maker-Education

PH Zürich Lagerstrasse 2,Zürich

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern vielseitige Kompetenzen: vom digitalen Gestalten über die Aneignung einer flexiblen und informatischen Denkweise bis hin zur Affinität für Tools und digitale Medien. Der digitale Wandel eröffnet in der Bildung neue Möglichkeiten, darunter vielfältige Lerndesigns und Lernarchitekturen. Neue Formate und Strukturen der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen… Weiterlesen »Making & more: gemeinsam Lernen gestalten. Herbsttagung und Barcamp des Zentrums Medienbildung und Informatik zu Digitalisierung, Schule und Maker-Education

Kollege Computer? Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt

Online

Künstliche Intelligenz übernimmt Tätigkeiten, die man lange für nicht automatisierbar hielt: etwa das Verfassen von Nachrichten oder die Bewertung von Schulaufsätzen. Wie verändern sich dadurch Berufsbilder in verschiedenen Bereichen? Welche Rolle haben Lehrpersonen zukünftig, wenn adaptive Lernsysteme und «learning analytics» ihnen einen Teil der pädagogischen Arbeit abnehmen? Diese Veranstaltung ist Teil der Themenreihe Digitaler Wandel… Weiterlesen »Kollege Computer? Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt