Zum Inhalt

Ansichten Navigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Heute

Infoveranstaltung Digitale Bildung

Online

Schulen im Zeitalter der Digitalität entwickeln Digitalisierung durchdringt Bildung und Gesellschaft und verändert beide fundamental. Für eine erfolgreiche Teilhabe braucht es mehr als medienspezifische und informatische Kompetenzen. Zukunftsorientierte Schulen gestalten den digitalen Wandel proaktiv. Die Informationsveranstaltung gibt Ihnen einen Überblick zur breiten Palette an Angeboten, die konsequent auf das Zusammenspiel von Pädagogik, Technik und Veränderungsprozessen… Weiterlesen »Infoveranstaltung Digitale Bildung

«Grosse» und «kleine» Daten in Schule und Gesellschaft. Daten sinnvoll nutzen

Online

Daten sind – so hört man es immer wieder – zum neuen Öl des digitalen Zeitalters geworden. Sie leiten wichtige politische und unternehmerische Entscheidungen an, bestimmen über Karrieren und Bildungschancen. Was machen Google & Co eigentlich mit unseren Daten? Wie können Schulen digitale Daten sinnvoll nutzen? Was sind Risiken der Datafizierung der Schule? Diese Veranstaltung… Weiterlesen »«Grosse» und «kleine» Daten in Schule und Gesellschaft. Daten sinnvoll nutzen

«Computational Thinking» Skills Wie kann Informatische Bildung an Schulen gelingen?

Online

Eine informationstechnische Grundbildung ist für alle Schüler:innen wichtig. Neue Unterrichtskonzepte im Lehrplan 21 zeigen, dass informatisches Denken («Computational Thinking»), z. B. Wissen über die Funktionsweisen von Algorithmen oder der Erwerb von Problemlösungskompetenzen, zu den neuen Schlüsselqualifikationen zählen. Mit einem kreativen und spielerischen Ansatz z.B. «CS Unplugged» kann die Informatik allen zugänglich gemacht werden. Diese Veranstaltung ist… Weiterlesen »«Computational Thinking» Skills Wie kann Informatische Bildung an Schulen gelingen?

Making & more: gemeinsam Lernen gestalten. Herbsttagung und Barcamp des Zentrums Medienbildung und Informatik zu Digitalisierung, Schule und Maker-Education

PH Zürich Lagerstrasse 2,Zürich

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern vielseitige Kompetenzen: vom digitalen Gestalten über die Aneignung einer flexiblen und informatischen Denkweise bis hin zur Affinität für Tools und digitale Medien. Der digitale Wandel eröffnet in der Bildung neue Möglichkeiten, darunter vielfältige Lerndesigns und Lernarchitekturen. Neue Formate und Strukturen der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen… Weiterlesen »Making & more: gemeinsam Lernen gestalten. Herbsttagung und Barcamp des Zentrums Medienbildung und Informatik zu Digitalisierung, Schule und Maker-Education

Kollege Computer? Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt

Online

Künstliche Intelligenz übernimmt Tätigkeiten, die man lange für nicht automatisierbar hielt: etwa das Verfassen von Nachrichten oder die Bewertung von Schulaufsätzen. Wie verändern sich dadurch Berufsbilder in verschiedenen Bereichen? Welche Rolle haben Lehrpersonen zukünftig, wenn adaptive Lernsysteme und «learning analytics» ihnen einen Teil der pädagogischen Arbeit abnehmen? Diese Veranstaltung ist Teil der Themenreihe Digitaler Wandel… Weiterlesen »Kollege Computer? Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt

Soziale Ungleichheit 2.0. Die digitale Spaltung der Welt

Online

Der digitale Wandel ermöglicht Menschen weltweit Teilhabe an Bildung und Politik jenseits alter Grenzen. Gleichzeitig entstehen neue Ungleichheiten und Ausschlüsse. Welche neuen Formen sozialer Ungleichheit bringt die Digitalisierung global und lokal mit sich? Wie können Schulen sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen vom digitalen Wandel profitieren können? Diese Veranstaltung ist Teil der Themenreihe Digitaler… Weiterlesen »Soziale Ungleichheit 2.0. Die digitale Spaltung der Welt

Das Schulhaus der Zukunft. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen ermöglichen?

Online

Mit der Einführung der Schulpflicht etablierte sich in Europa nicht nur der Zusammenunterricht, sondern auch eine dazu passende Schularchitektur. Sie stellte die gleichzeitige und effiziente Unterrichtung grosser Schulklassen in den Mittelpunkt und setzte die Lehrperson zentral. Spätestens mit dem digitalen Wandel gerät dieses Arrangement ins Wanken. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen… Weiterlesen »Das Schulhaus der Zukunft. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen ermöglichen?