The ExerCube – eine physisch immersive Fitness-Game-Umgebung (Quelle: Sphery). Wie Design die (digitale) Gesundheitsversorgung revolutioniert: drei innovative Projekte. Zu den Autorinnen: Anna Lisa Martin-Niedecken leitet…
In der aktuellen Folge unseres Podcasts Schampar digital sprechen wir über die ständige Informationsflut, die uns umgibt: Whatsapp-Gruppenchats, Pushmeldungen von Newsportalen und digitale Werbung. Welche…
Am 4. Juli 2024 fand die zweite Ausgabe des Zürcher KMU Innovationstages im Toni-Areal ZHdK statt. Unter dem Motto «Gemeinsam zukunftsfähig: Spielräume erkennen und handeln»…
Vor genau einem Jahr haben wir die erste Folge unseres Podcasts veröffentlicht. Mit unseren Hosts Jessica Reust und Frank Richter haben wir überlegt, wie wir die…
Roland Meyer verbindet seit dem 1. Juli 2024 als Brückenprofessor für Digitale Kulturen und Künste die Lehre und Forschung der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)…
Das Innovationsprogramm fördert mit den Projekt-Calls die Bearbeitung spezifischer Fragestellungen in disziplin- und hochschulübergreifenden Projekten. Projekt-Calls zielen auf zukunftsweisende Lösungen für praxisrelevante Fragestellungen und gesellschaftliche…
Die Plenarversammlung bietet jährlich Raum für Vernetzung, Dialog und Information für die Akteur:innen der DIZH-Hochschulen. Am 1. Juli 2024 stand der Forschungscluster im Fokus. Reto…
Die geförderten Projekte beschäftigen sich mit Datenschutz und digitalem Selbstschutz, Medienkompetenz und digitaler Resilienz sowie KI-Assistenz und Vertrauen in neue Technologie. Aktuelle Entwicklungen wie Künstliche…
Digitale Barrierefreiheit kommt etwa 16% der Weltbevölkerung zugute. Sie stellt sicher, dass u.a. Personen mit Behinderungen, ältere Menschen und Personen mit Leseschwierigkeiten auf digitale Inhalte…