Zum Inhalt

Wo finden Schweizer Musiker:innen den Erfolg?

1,9 Milliarden Franken Bruttowertschöpfung und 30’000 Mitarbeitende in 10’000 Unternehmen – das ist die Schweizer Musikindustrie im Jahr 2020.

Das ZCCE hat Daten für einen umfassenden Artikel in der Wochenzeitung «Die Zeit» über Popmusik in der Schweiz zur Verfügung gestellt. Der Autor Timo Posselt nutzt die vom ZCCE erhobenen Daten, um hinter die Kulissen der lokalen Popmusikindustrie zu blicken. Der Artikel zeigt eindrücklich, dass Schweizer Popmusik (noch) kein Exportschlager ist. Er vergleicht die lokalen Förder- und Branchenstrukturen mit den Förderstrukturen erfolgreicher Exportländer wie Frankreich oder Norwegen. Seine These: Die Schweiz hat vor allem in der Kultur- und Wirtschaftsförderung strukturellen Nachholbedarf, weil das Potenzial – nicht nur aus ökonomischer Sicht – gross genug wäre.

Weitere Daten finden Sie auf der ZCCE-Forschungswebsite.
 
Zum Artikel (hinter Paywall)