Zum Inhalt

OER: Opening Up Education

Digitale Transformation, Lifelong-Learning und Nachhaltige Entwicklung

Open Educational Resources (OER) werden öffentlich bereitgestellt und erlauben die Weiterentwicklung und Verbreitung durch Dritte. So können auch Studierende auf bestehenden OER aufbauen und im Seminar Materialien entwickeln, die in Blogs, Videos oder Wikis geteilt werden. Dies fördert Digital Skills und eine Reflektion zu Themen wie Datenschutz und Urheberrecht. Gleichzeitig lernen Studierende die Wichtigkeit von lebenslangem Lernen sowie von inklusiver und chancengererchter Bildung.

Open Educational Resources (OER) ermöglichen, zusammen mit Open Educational Practices (OEP), innovative und partizipative Lehransätze.

OER – Open Educational Resources

Bildungsmaterialien jeglicher Art, die unter einer offenen Lizenz bereitgestellt werden und so frei verwendet, weiterentwickelt und verbreitet werden dürfen.

Open Pedagogy

  • Co-Creation und Veröffentlichung von Videos, Wikis, Lehrbüchern, Blogs mit Studierenden. 
  • Förderung von Digital Skills.
  • Aus urheberrechtlichen Gründen ausschliessliche Verwendung von:
    • eigenem und zitiertem Material,
    • Material unter Creative Commons / OER.
    • Erzeugtes Material wird unter offenen Lizenzen zur freien Verwendung bereitgestellt.

Students4OER: Projekt im ZHAW Sustainable Impact Programme

  • Studierende entwickeln OER zu Nachhaltigkeitsthemen für einen Wettbewerb.
  • Fachliche und rechtliche Prüfung vor der Veröffentlichung.
  • Veröffentlichung studentischer Videos, Podcasts, Paper und Poster unter Creative Commons-Lizenzen.
  • Roundtable-Diskussion: teilnehmende Studierende fanden den Gedanken, mit der Veröffentlichung eine Stimme im öffentlichen Diskurs einzunehmen, sehr motivierend. Sie wünschen sich mehr derartige Formen von Leistungsnachweisen.
  • Blogbeitrag Lehren und Lernen: «Veröffentlichung studentischer Projektarbeiten als OER».

KONTAKT

Nicole Krüger, ZHAW Hochschulbibliothek

Yvonne Klein, ZHAW Hochschulbibliothek

Roger Flühler, ZHAW Hochschulbibliothek