Zum Inhalt

Research Video im Format Modcast

Projektstatus

geschlossen

Projektbeginn

März 2022

Förderlaufzeit

19 Monate

Beteiligte Hochschulen

ZHdK

Förderbetrag DIZH

CHF 67'000

RESEARCH VIDEO bietet eine optimierte Oberfläche für das Annotieren von Videos, die das Zusammenspiel von Video und Text einfach und intuitiv  möglich macht. RESEARCH VIDEO wurde entwickelt für die künstlerische und performative Forschung und darüber hinaus. In diesem letzten Schritt wurden die Schnittstelle in die E-Learning-Umgebung der ZHdK integriert, so dass sie zugänglich und stabil für die zukünftige Nutzung gemacht wurde. 

Das im Rahmen des DIZH-Projekt weiterentwickelte Tool MODCAST ermöglicht neu nicht nur Ton, sondern auch Bewegtbilder mit beliebigen Inhalten dauerhaft und interaktiv zu verknüpfen.

Die Tools Research Video und Modcast tragen dazu bei, Aufgaben in Lehrveranstaltungen, insbesondere Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Forschungsprojekte in bestimmten Disziplinen (wie die künstlerische Forschung) sehr viel stärker an die Praxis anzubinden und sie nicht als reinen Text zu konzipieren.

Research Video war bereits in einem vorangegangenen SNF Projekt zum funktionierenden Prototyp entwickelt worden und wurde innerhalb der Rapid-Action Förderung noch einmal neu aufgesetzt, das Design aufgefrischt und das Hosting in den Bereich E-Learning der ZHdK übertragen, womit eine langfristige Verfügbarkeit als Teil einer digitalen Infrastruktur gegeben ist. Es steht damit Studierenden, Mitarbeitenden und Forschenden der ZHdK zur Verfügung und kann auch von externen Forschenden verwendet werden, nachdem sie einen Zugang beantragt haben. Wir erwarten eine zunehmende Bedeutung solcher Formate, da die reine Textbasierung bei künstlerischer Forschung schon lange problematisiert wird. Beide Tools werden bereits in hochschulpädagogischen Kontexten, z.B. zur Filmanalyse eingesetzt. Die videobasierte Forschung wird einfacher und zugänglicher. 

Modcast wird seit Frühjahrsemester 2023 im Unterricht an der ZHdK erprobt.

Projektteam: 

Dr. Gunter Lösel, ZHdK Darstellende Künste und Film

Charlotte Axelsson, ZHdK E-Learning

Thomas Schärer, ZHdK Art Education

Call-Typ: 1. Rapid-Action-Call